Kindergarten St. Nikolaus

• Kindergarteninterner Umzug zu St. Martin
  • St. Nikolausfeier
  • Kindergarteninternes Lichterfest am Namenstag der heiligen Lucia
  • Adventsfeier zum Ende der Adventszeit als Wortgottesdienst  in der Pfarrkirche
  • Die Adventszeit ist bei uns eine besondere Zeit in der Erwartung auf das Weihnachtsfest. In dieser Zeit finden keine regelmäßigen Projekte statt. Mit vielen Angeboten zur Ruhe und Stille wollen wir der hektischen Vorweihnachtszeit zuhause und im öffentlichen Leben einen Gegenpol bieten.
  • Krippenbesuch in der Pfarrkirche nach dem Fest "Drei Könige"
  • St. Blasius Segen in der Kirche
  • Faschingsfeier im Kindergarten
  • In der vorösterlichen Fastenzeit bereiten wir uns mit biblischen Geschichten auf das Ostergeheimnis vor.
  • In der Woche vor dem Palmsonntag gehen wir mit den Kindern Tag für Tag den Weg durch die Kar- und Ostertage. Mit verschiedenen Medien und gemeinsamen Feiern wie den Einzug in Jerusalem und einer Mahlfeier in Erinnerung an das letzte Abendmahl werden die Ereignisse der Osterzeit kindgerecht vermittelt.
  • Das Fest Pfingsten vermitteln wir als Auftrag zur Verkündigung unseres Glaubens
  • Vor den Sommerferien findet in der Regel ein gemeinsamer Gottesdienst der beiden Weiherer Kindergärten in der Pfarrkirche statt. Er bildet den Abschluss des Kindergartenjahres und die Entlassung mit Segen für die Schulanfänger.